02 | Wer steckt eigentlich hinter Haffmans&Neumeister...?

Es gibt immer Menschen, die mit Ihrer Passion die Zeitgeschichte bestimmen und prägen. So ist es auch mit dem Visionär und Designer Philipp Haffmans. Er hat die Optik wie kaum ein anderer geprägt. Seine Vita besteht aus Meilensteinen der Optikevolution.

 

Der erste davon war sein Brillenlabel IC! Berlin, welches aus einem Studienwettbewerb heraus entstanden war. IC! Berlin war sein erstes revolutionäres Konzept, das bis heute Bestand hat.

 

Später folgte 2003 ein großer Wurf mit dem Brillenlabel MYKITA, der zweite Meilenstein. Hier prägte er als Partner und Designdirektor die Ausrichtung und war maßgeblich für die weltweiten Erfolge verantwortlich.

 

Meiner Meinung nach ist aber der 3. Meilenstein, der der ganz große Wurf - die Vollendung in Reinform. Mit Haffmans&Neumeister ist durch Philipp Haffmans etwas ganz Besonderes entstanden. War das Design und die Technik davor eher funktionell, rau, cool, ist sie bei Haffmans&Neumeister nun zauberhaft fein, elegant, puristisch und dennoch im Detail niveauvoll verspielt. Die Kollektion ist technisch perfekt. Hochwertigste Materialien und feinste Fertigungstechniken stehen für die Kollektion. Im Herzen Berlins, in der Crellestraße, werden die Brillen aus schwedischem Chirurgenstahl gelasert, aufwendig weiterbearbeitet und final PVD beschichtet.

 

Die Brillen sind federleicht und dennoch extrem stabil. Wunderschöne, stimmige und perfekt tragbare Formen zeichnen diese Kollektion aus. Kleine Verwindungen und Detaillösungen, das schraubenlose Scharnier und der federähnliche Bügel sind ein Genuss für die Sinne und lässt Herzen springen. Jeder Optiker darf sich geehrt fühlen, wenn er Haffmans&Neumeister führen und seinen Kunden vorlegen darf. Es ist ein Privileg, dessen man sich bewusst sein sollte!

 

Die letzten Jahre waren nicht einfach. Die Umstände der Pandemie, der Ausfall von Lieferketten, und nicht zuletzt der schmerzliche Verlust von Jean-Pierre Neumeister, haben das Wachstum ausgebremst. Trotz aller Widrigkeiten darf man sich aber darüber freuen, dass Haffmans&Neumeister kein Mainstream geworden ist – kein bourgeoiser Massengeschmack, sondern ein feiner, edler Stern am Himmel der Independlabels.

 

Ich freue mich sehr auf das was kommt und dass wir dabei sein dürfen !

 

BIS VINCIT QUI SE VINCIT IN VICTORIA,

Matthias Radlinger